Leben am Wasser

Ob Alster, Eilbek, Hohenfelder Bucht, Feenteich, Uhlenhorster Kanal, Hofwegkanal, Langer Zug oder unsere „Schwimmoper“: Das Wasser ist in Hohenfelde und auf der Uhlenhorst nie weit entfernt! Spaziergänge an den Wasserläufen, Dampferfahrten, Segeltouren oder auch SUP- und Ruderboot-Ausflüge sowie ein paar Bahnen in Hamburgs spektakulärsten Schwimmbad, der Alster-Schwimmhalle, sind schöne Freizeitaktivitäten in unseren Stadtteilen, die das Leben hier lebens- und liebenswert machen. Ach ja, manchmal kommt auch ein bisschen Wasser vom Himmel... Aber dafür gibt es schöne bunte Regenschirme.

Hamburgs gefiederte Wahrzeichen, die ca. 120 Alster-Schwäne, läuten jedes Jahr den Frühling ein, wenn sie ihr Winterquartier verlassen und wieder in der Alster und den umliegenden Kanälen unterwegs sind. Die Alster, die wir in Hohenfelde und Uhlenhorst als „Alstersee“ erleben, ist eigentlich ein 56 Kilometer langer Fluss, der vor unser Haustür gestaut wurde. Ein kleiner Spoiler: Auch wenn im Sommer das Wasser der Alster sehr verlockend aussieht, weist die Stadt Hamburg daraufhin, dass sich über die Jahrzehnte unter Wasser einiges an Scherben, Schutt, Blech oder Müll angesammelt hat, das vom Ufer nicht sichtbar ist. Aus diesen Gründen - und natürlich auch wegen des Bootsverkehrs ist die Alster zum Baden deshalb leider nicht geeignet. Eigentlich schade... Früher gab es hier, direkt im Alsterwasser Badeanstalten. Zunächst nur für Männer. Der Hohenfelder Bürgerverein konnte aber damals erfolgreich durchsetzen, dass es zunächst 1901 eine und bereits 1906 eine zweite Frauenbadeanstalt in der Hohenfelder Bucht gab.   

Heutzutage beteiligen wir uns als Bürgerverein jedes Jahr an der der Aktion "Hamburg räumt auf" der Stadtreinigung. Damit unsere Nachbarschaft sauber bleibt!

 

Wir über uns!

Seit 140 Jahren engagiert sich der Hohenfelder & Uhlenhorster Bürgerverein für unsere Stadtteile und die Menschen, die hier leben. Wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig, vertreten kommunale Belange, unterstützen unsere Mitglieder ...

Hohenfelde & Uhlenhorst

In unseren beiden Stadtteilen leben ungefähr 30.000 Menschen mitten in Hamburg auf 3,3 km². Verwaltungstechnisch gehören wir zum Bezirk Hamburg-Nord, grenzen aber auch direkt an den Bezirk Hamburg-Mitte und Stadtteile wie St. Georg oder Borgfelde. ...